ZUR GESCHICHTE UNSERES CHORS

Der Chor Spirit of Gospel entstand 1995 auf Initiative aktiver Mitglieder der reformierten Kirchgemeinde Zürich-Affoltern, die sich einen überkonfessionellen, allen Interessierten offen stehenden Chor wünschten, auch als belebendes Element für Gottesdienste. Dirigent ist seit der Gründung Beat Dähler. Was damals mit ca. 40 singbegeisterten Mitgliedern begann, die sich alle 14 Tage zum Gospel- und Spiritualsingen trafen, ist heute zu einem breit verankerten, generationenübergreifenden Chor mit ca. 80 Mitgliedern geworden. Seit 1998 haben die Jahreskonzerte des Spirit of Gospel einen festen Platz im kulturellen Leben von Zürich-Nord. Unterstützt werden die Auftritte meist durch eine Solistin und eine Live-Band. Das Repertoire des Chors erweiterte sich von klassischen Spirituals zu verschiedenen Formen moderner Gospels und umfangreicheren Werken wie einem Medley aus Jesus Christ Superstar, einer Gospelmesse und einem Gospel Magnificat(beide von R. Ray). Auch Duke Ellingtons Sacred Concert führte der Chor auf, gemeinsam mit der north big band.
Ein Höhepunkt war 2009 die szenische Produktion History of Gospel, die die Entwicklung von Spiritual und Gospel vor dem Hintergrund der Versklavung von Menschen aus Afrika zeigte. Der Chor wurde durch eine Folge von szenischen Bildern, ergänzt durch Texte von professionellen Sprechern unterstützt. In den letzten Jahren gab der Chor auch Konzerte mit Musical- und Popmelodien (2010 Gospel and Musical und 2013 Number 1 Hits aus Rock und Pop).
Zum 20-Jahre-Jubliläum 2015 studierte der Spirit of Gospel Chor zusammen mit Paul Steinmann eine Musicalnummer mit dem Titel « Come Back » ein.

Einen Überblick über all unsere Konzerte findest du hier.
Hier ist eine Auswahl an Bildern und Filmen.

Das Herz unseres Chores ist unser Dirigent Beat Dähler. Als musikalischer Leiter ist er für uns gleichzeitig Motivator, Vorbild, Komponist, Arrangeur. Mit ihm und dank ihm werden Proben und Konzerte zum Genuss.

Verschiedene Gönner unterstützen uns und unsere Arbeit, ganz speziell helfen uns die reformierte Kirchgemeinde Zürich-Affoltern und die katholische Pfarrei St. Katharina.
Weitere Auskunft erteilt gerne unsere Präsidentin Marianne Peter [ mapeter(at)bluewin.ch | (044 371 52 67) ]

Unter folgendem Link findest du unserer Vereinssatuten